Wer die Entwicklung des chirurgischen Problems Hiatushernie in den
letzten 25 Jahren miterlebt hat, muss erstaunt und etwas verwirrt sich
Rechenschaft von der Wandlung fast aller unserer Anschauungen geben.
Statt einer anatomischen Fehlbildung behandeln wir heute eine
funktionelle Erkrankung, statt der Hernie die Refluxkrankheit, und
selbst die heute noch ge brauchten Eingriffe wie die Fundoplicatio
verdanken ihre Wirksamkeit nicht - wie wir alle fruher glaubten - einer
mechanischen Ventilwirkung, sondern ihrer muscularen Ver
starkerfunktion. Die Autoren hoffen, durch eine sorgfaltige Analyse des
eigenen Krankengutes zur Klarung der heutigen chirurgischen Position
beitragen zu konnen. Dies wurde vor allem dadurch moglich, dass ein
Grossteil der Falle von einem am Problem besonders interessierten
Radiologen und einem ausgezeichne ten Endoskopiker mituntersucht wurden.
Wir sind zu Dank verpflichtet Herrn PD Dr. med. S. Schnei der, Chef der
Chirurgischen Abteilung des Hopital de' La Chaux-de-Fonds, fur die
Erlaubnis, sein Krankengut mitzu bearbeiten, Herrn Dr. med. C. Jacot, La
Chaux-de-Fonds, fur die Ubernahme des radiologischen Kapitels, Herrn Dr.
med. G. Terrier und Dr. med. B. Roethlisberger fur ihren endo skopischen
Beitrag und dem Springer-Verlag Heidelberg fur die gewohnt vorzugliche
Herstellung der Monographie. Zurich und Nyon, Juni 1978 W. Hess R.
Liechti v Inhaltsverzeichnis 1. Anatomische und physiologische
Grundlagen. . . . . 1.1 Anatomie des gastro-oesophagealen Ubergangs .
1.1.1 Der Hiatus. . . . . . . . ., . . . . . . ."