FunktioneHe Untersuchungen des Stuhlkontinenzorgans gewinnen in der
Proktologie und Dickdarmchirurgie zunehmend an praktischer Bedeutung.
Die Elektromyographie und die Manometrie nehmen in dieser Funk-
tionsdiagnostik eine zentrale SteHung ein. Haufig bieten sie die einzi-
ge Moglichkeit einer Differentialdiagnostik der Stuhlkontinenz. Dar-
iiberhinaus steHen sie eine wichtige Entscheidungshilfe nachchirur-
gischen Eingriffen am Kontinenzorgan dar. Kann zum Beispiel ein
entlastender Anus praeter naturalis zuriickverlegt werden, ohne daB mit
einer StOrung der natiirlichen analen Kontinenz zu rechnen ist? Die
Funktionsdiagnostik des Stuhlkontinenzorgans mit Hilfe der Manometrie
und Elektromyographie befindet sich noch in Entwick- lung. Verbindliche
Richtlinien sind noch nicht erarbeitet. Herr Schweiger hat sich diesem
Problem besonders gewidmet und objektive Kriterien der Stuhlkontinenz,
sowie der quantitativen Un- terscheidung der glatten und quergestreiften
Analsphinktermuskula- tur erarbeitet. Das vorliegende Buch bildet einen
wertvoHen Beitrag fUr die Funktionsdiagnostik des Stuhlkontinenzorgans.
Erlangen, Juni 1982 F. P. Gall VII Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung . . .
. . . . . . . . . . . . . . . .. . . 1 . . . . 2 Anatomische
Vorbemerkungen . . . . . . . . . . .. . . 3 . 3 Methodik der
Analsphinkterkennlinie .... . . . . .. . 6 3.1
Untersuchungsmethode.................. 6 3.1.1 MeBeinheit . . . . . . .
. . . . . . . . . . .. . . . 6 . . . 3.1.2 Untersuchungsvorgang
.................. 8 3.2 Aufstellungder Analsphinkterkennlinie ... . . .
.. . 10 3.2.1 TheoretischeHerleitung . . . . . . . . . . . . .. . . 10 .
. 3.2.2 Praktisches Beispiel .................... 13 3.2.3 Auswertungder
Analsphinkterkennlinie . . . . . . .. . 14 4
Patientengut........................ 15 4.1 Klinische Kriterien der
Stuhlinkontinenz . . . . . . . 15 4.2 Voruntersuchungsreihe
.................. 15 4.3
UntersuchungsreihefiirdieAnalsphinkterkennlinie... 16 4.3.1 Normalgruppe
. . . . . . . . . . . . . . . . .. . . 16 . . .